home · Rezepte · Suppen · Paprikaschaumsuppe
Rezeptsammlung

Paprikaschaumsuppe mit Kammmuscheln und Blätterteig-Käse-Stangen

(für 2 Personen)

Druckversion
Suppe Einlage
1 große vollreife gelbe Paprika 100 g Kammmuschelfleisch
2 Schalotten 2 EL Nussbutter oder Butterschmalz
50 ml trockener Weißwein Salz, Pfeffer
100 ml Sahne 1 Bd Basilikum
300 ml Rinder- oder Hühnerbrühe Beilage
1 EL Butter zum Anbraten 1 Blätterteig, Tk, 10 x 20 cm
2 EL Butterwürfel, eiskalt, zum Montieren 1 EL Parmesan
1 Msp Safranfäden 1 EL Bergkäse
Salz, Pfeffer 2 Eigelb
1 EL Sahne

Nussbutter: s. Rezept Hähnchenschenkel...
Suppe: Schalotten und Paprikawürfel in Butter andünsten, mit Wein und Brühe aufgießen und ca. 20 Minuten köcheln lassen. Die Suppe pürieren, durch ein Sieb passieren, Sahne und Safranfäden zugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken, noch einmal unter den Siedepunkt erhitzen, vom Herd nehmen, mit der eiskalten Butter aufmontieren und sofort servieren.
Einlage: Kammmuscheln in heißer Nussbutter sehr kurz anbräunen, sie sollen innen noch fast glasig in die heiße Suppe kommen. Basilikum in feine Streifen schneiden.
Beilage (Blätterteig-Käse-Stangen): Den Käse fein reiben. Eigelb und Sahne mit einer Prise Salz und Pfeffer aufschlagen. Den Blätterteig zunächst von der einen Seite mit der Eisahne einstreichen, mit Käse bestreuen; dann wenden und die andere Seite ebenfalls einstreichen und bestreuen. Nun den Blätterteig in Streifen schneiden, diese spiralförmig eindrehen und auf Backpapier aufreihen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad in ca. 10 Min. goldbraun backen.

Anrichten: Suppe in heiße Teller füllen, in die Mitte 2 EL Kammmuscheln setzen, mit Basilikumstreifen dekorativ einen Ring um die Kammmuscheln legen und sofort servieren. Dazu Blätterteig-Käse-Stangen reichen.

(Friedrich Pieper, übernommen von unserem ältesten Sohn Michael Berger)