home · Rezepte · Fisch · Muscheln im Weinsud
Rezeptsammlung - Fisch & Meeresfrüchte
Drucken

Muscheln im Weinsud

1 kg Miesmuscheln, am besten aus dem Nordatlantik
2-3 EL Olivenöl
1 Zwiebel, fein gewürfelt
1 Knoblauchzehe, ganz
200 g Julienne oder Brunoise aus Sellerie, Lauch und Möhren.
1/2 Bd Petersilie, gehackt
1 Lorbeerblatt
1 TL Pfefferkörner
1 Zitrone, Saft und etwas Schalenabrieb
1 Fl trockener Weißwein
1 Schuß Noilly Prat
Salz

Zwiebel in Olivenöl andünsten, Knoblauch dazugeben, dann auch das Gemüse, und alles andünsten. Mit Zitronensaft und Wein ablöschen, die Gewürze zugeben, kräftig salzen und den Sud 4-5 Min. köcheln lassen. Dann bei maximaler Hitze sprudelnd aufkochen und die Muscheln zugeben, mit Deckel schließen, so dass die Muscheln möglichst schnell garen. Nach ca. 5 Min. sollten sich alle Muscheln geöffnet haben. Sofort servieren (mit Schaumkelle auf heiße Teller verteilen, etwas Sud zugeben). Dazu Röstbrot reichen.
Muscheln, die noch geschlossen auf den Teller kommen, nicht verzehren!

Anmerkung: Ich nehme die im Meerwasser luftdicht eingeschweißten Muscheln und gebe sie kurz vor dem Zubereiten aus dem Kühlschrank auf ein Sieb und von dort sofort in den sprudelnd kochenden Sud - ohne die Muscheln vorher abzuwaschen! Dadurch bekommen die Muscheln keinen Süßwasserschock. Muscheln guter Qualität wurden nämlich schon mit Meerwasser gereinigt und dann sofort eingeschweißt. Bei dieser Methode braucht man den Sud nur wenig zu salzen.

(Friedrich Pieper, u.a. zum gourmettreff am 6.2.2008)