home · Rezepte · Fleisch · Geflügel · Lackierte Perlhuhnbrust
Rezeptsammlung - Fleisch - Geflügel
Drucken

Lafers lackierte Perlhuhnbrust auf lauwarmem Linsensalat und Artischocken

4 Perlhuhnbrüste mit Haut
2 EL Öl zum Anbraten
Lack aus Balsamico, Sojasauce und Honig
12 kleine Artischocken
Zitronensaft
3 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
lauwarmer Linsensalat

Linsensalat zubereiten und lauwarm stellen.
Von den Artischocken die holzigen Blätter entfernen, Stiel schälen, längs (je nach Größe) halbieren oder vierteln, mit Zitronensaft beträufeln.
Lack anrühren. Die Perlhuhnbrüste waschen, trocken tupfen und auf der Hautseite in heißem Olivenöl anbraten. Wenden, die Haut mit dem Lack bestreichen. Nun unterm Grill 5-8 Min. garen, anschließend 10 Min. ruhen lassen. Währenddessen immer wieder mit der Marinade lackieren.
Die Artischocken a la minute anbraten und auf den angerichteten Linsensalat legen, dann die aufgeschnittenen Perlhuhnbrüstchen darauf legen und noch einmal mit der restlichen Marinade lackieren.
(Johann Lafer: "Kochen für Freunde", Zabert-Sandmann 20062, S. 150 - erprobt und variiert von Friedrich Pieper)