home · Rezepte · Fleisch · Kalb u. Rind · Rinderfilet Chateaubriand
Rezeptsammlung - Fleisch - Kalb & Rind
Drucken

Rinderfilet Chateaubriand

(für 2 Personen)

400 g Rinderfilet, pariert, am Stück, ca 5-6 cm dick
1 EL Zitronensaft
1 EL Whisky oder Sherry
2-3 EL Olivenöl
2 Knoblauchzehen, zerdrückt
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
2-3 EL neutrales Öl zum Anbraten

Das Filetstück mit der Hand gefühlvoll flach drücken und rund formen. Aus den Zutaten eine Marinade mischen, das Fleisch damit einreiben und im Kühlschrank 15 - 30 Min. ruhen lassen.
Das Öl in der Pfanne auf hoher Stufe erhitzen, dann das Fleisch von jeder Seite 2-3 Min. anbraten. Nun die Hitze reduzieren, Deckel auf die Pfanne, und das Fleisch weitere ca. 10-12 Min. braten, dabei zwischendurch wenden, auf den Punkt garen. Alternativ kann man das Fleisch gleich nach dem Anbraten im Ofen bei ca. 80 Grad mind. 1 Stunde (auch etwas länger schadet dann nicht) sanft nachziehen lassen. In beiden Fällen anschließend das Fleisch abgedeckt noch einige Minuten ruhen lassen.
Anrichten: Chateaubriand wird im Ganzen serviert und erst bei Tisch aufgeschnitten. Meine Lieblingsbeilagen sind Petersilienkartoffeln, Leipziger Allerlei und Sauce béarnaise.

Friedrich Pieper zum gourmettreff am 16.6.2010)