home · Rezepte · Desserts · Bratapfel
Rezeptsammlung - Dessert
Drucken

Bratapfel, Bratapfelmousse

4 Winteräpfel, vorzugsweise Boskoop
2 Eier
2 EL Bio-Zucker
1 EL Walnusskerne, fein gehackt
Zabaione

Bratapfel: Die Äpfel ungeschält mit dem Ausstecher entkernen. Die Eier trennen. (Eigelb für die Zabaione verwenden). Eiweiß mit dem Zucker cremig schlagen, die gehackten Walnüsse einrühren, die Creme in eine Spritztüte geben und die Äpfel damit füllen. Im Backofen 20 - 30 Min. bei guter Temperatur (die Apfelschale soll aber nicht platzen) backen, bis die Eiweißmasse als goldbraun karamellisierter "Pilz" aus dem Apfel gequollen ist.
Anrichten: Heiß aus dem Ofen auf Zabaione servieren.
(Sigi Körner, zur Terra Madre Sonntagstafel am 9. Dez. 2012)
Varianten
Füllung mit Mandeln: geriebene Mandeln und/oder Marzipan statt Walnüsse verwenden. Anrichten z.B. mit Zimtwaffeln und Zabaione.
(Sigi Körner, zum gourmet treff am 19. Nov. 2014)
Bratapfelmousse: Für den Baiser nimmt man statt Walnüssen besser gemahlene Mandeln. Die gebratenen Äpfel (bei der Füllung muss man sich natürlich nicht verkünsteln) noch warm pürieren, nach Gusto passieren und/oder Sahne zugeben. Das Püree gut durchkühlen. Sahne steif schlagen und mit einem Schuss Cognac und eingeweichter Gelatine unter die Mousse ziehen. Anrichten z.B. mit Dukatenbuchteln auf einem Spiegel von Remstäler Trauben Röster.
(Sigi Körner, zur Tafelrunde am 19. Okt. 2013)
Weihnachtsdessert: Bratapfelmousse, passiert, zusätzlich mit Weihnachtsgewürzen (Zimt, Anis, Kardamom, Vanille in der Sahne) aromatisiert, wird mit Vanille- oder Zimteis gereicht, dazu eine Zabaione, mit alkoholfreiem Früchtepunsch (für die Kids) aufgeschlagen. Und für die Großen darf's (wer will) noch eine Rumkirsche als Deko sein.
(Friedrich Pieper, zum Familien-Weihnachtsmenü 2014)