home · Rezepte · Gebäck · Beigel
Rezeptsammlung - Gebäck
Drucken

Nuss- und Mohn-Beigel

Beigelteig
2 Eier zum Einpinseln
Nussbeigel Mohnbeigel
300 g geriebene Walnüsse 250 g gemahlener Mohn
150 g Puderzucker 200 g Puderzucker
6 Löffelbisquit, zerbröselt 250 ml Milch
1/2 Zitrone, Saft u. Schalenabrieb 50 g Grieß
50 g Rosinen 1/2 Zitrone, Schalenabrieb
1 - 2 EL Marillenmarmelade 50 g Rosinen

Beigel ist ein klassisches ungarisch-donauschwäbisches Weihnachtsgebäck und wird auch an Silvester noch gereicht.
Nussfüllung: Den Zucker in Wasser auflösen und zu Sirup einkochen, dann die geriebenen Nüsse einrühren und abkühlen lassen. Mit den übrigen Zutaten vermischen.
Mohnfüllung: Mohn und Grieß in kochende Milch geben, nur kurz köcheln (die Füllung gart vollends beim Backen), die übrigen Zutaten einrühren und abkühlen lassen.
Beigel: Den Teig in 2 Portionen teilen und zu 2 Rechtecken von ca. 30 x 40 cm auswellen. Die Füllung gleichmäßig auftragen, dabei an den Rändern ca. 1 cm frei lassen. Die Rechtecke von der langen Seite her fest aufrollen, die Enden zudrücken, die Rollen auf ein Backblech (auf Backpapier) legen, mit einem verquirlten Ei einstreichen und bei Zimmertemperatur 1 h gehen lassen. Dann noch einmal mit Eiweiß einstreichen und an kühlem Ort ca. 30 min trocknen lassen. Im vorgeheizten Backofen bei 180° (Ober-/Unterhitze) ca. 30 min backen; noch ca. 10 min im ausgeschalteten Ofen ruhen, dann abkühlen lassen.
Beigel frühestens nach 1 Tag anschneiden; immer gut einwickeln und kühl lagern.
(Maria Pieper, überliefert von meiner Nagymama Anna Eizen, Vecsés 1899 - Ulm 1999).