home · Rezepte · Amuse gueule · Schnecken im Blätterteig
Rezeptsammlung - Amuse gueule
Drucken

Schnecken (Ulmer Austern) im Blätterteig

4 Mini-Blätterteig-Pastetchen
8 Schnecken im Sud
40 g Mirepoix aus Möhre, Sellerie, Lauchzwiebel und Knoblauch
1 EL Butter
1 EL Mehl
50 ml grüner Veltliner
Milch
Salz, Pfeffer, Thymian, Lorbeerblatt

Mirepoix in Butter anschwitzen, mit Mehl bestäuben und noch einmal ohne Farbe anschwitzen lassen. Dann mit Wein ablöschen und leicht köcheln, dabei nach und nach etwas Schneckensud und Milch zugeben und zur gewünschten sämigen Konsistenz rühren. Gewürze zugeben und ca. 10 min köcheln, evtl. noch einmal etwas Sud und Milch zugeben. Schnecken in der Sauce erhitzen, dann mit der Sauce in die Pastetchen füllen und unterm Grill kurz gratinieren.
(Gabi Haußmann, zum Workshop "Fastenküche" am 10.03.2018)