home · Rezepte · Vorspeisen · Räucherforellentörtchen
Rezeptsammlung - Vorspeise
Drucken

Räucherforellentörtchen nach Johann Lafer

(für 8 Ringe, 3 cm hoch, 6 cm Durchmesser)

Forellen-Mousse Dill-Gelee
200 g Räucherforellenfilet bester Qualität, ohne Haut 70 ml Fischfond
2 EL trockener Weißwein 2 EL trockener Weißwein
2 EL Noilly Prat 2 Blatt weiße Gelatine
100 ml Sahne 2 EL gehackter Dill
2 Blatt weiße Gelatine Salz und Pfeffer
100 ml geschlagene Sahne Dekoration
1 EL gehackter Dill roter Pfeffer, zerstoßen
Salz und Pfeffer

Forellenmousse: Die flüssige Sahne mit dem Weißwein und Noilly Prat aufkochen, vom Herd nehmen und die gut ausgedrückte Gelatine hineinrühren. Etwas abkühlen lassen. Ca. 50 g vom Forellenfilet fein hacken und beiseite stellen. Das übrige Forellenfilet mit der Sahnemischung pürieren. Kurz bevor diese Mischung zu gelieren beginnt, die geschlagene Sahne, das gehackte Forellenfleisch und den Dill unterheben, mit Pfeffer und vorsichtig nach Bedarf mit Salz würzen. Diese Forellenmousse in die Metallringe füllen und gut durchkühlen.
Dill-Gelee: Den Dill mit etwas Fischfond pürieren. Den Weißwein und restlichen Fischfond aufkochen, vom Herd nehmen, ausgedrückte Gelatine einrühren, mit dem Dillfond gut verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Abkühlen lassen, kurz vor dem Gelieren auf die Forellenmousse geben und noch einmal mindestens 30 Min. durchkühlen.
Zum Servieren die Törtchen in den Ringen mit einem spitzen Messer lösen und die Ringe vorsichtig abheben. Auf Salaten der Saison mit einer feinen, nicht zu sauren Vinaigrette servieren.
(Friedrich Pieper, variiert nach: Johann Lafer "Gut kochen - preiswert und schnell", Zabert-Sandmann 20075, S. 16. - ich verwende nur halb soviel Sahne wie dort angegeben; das macht die Törtchen leichter und betont den Forellengeschmack besser)