home · Rezepte · Desserts · Kakigelee auf Quarkcrème
Rezeptsammlung - Dessert
Drucken

Kakigelee auf Quarkcrème

125 g Kaki, geschält und gewürfelt Quarkcrème
ebensoviel Gelierzucker 4 EL geschlagene Sahne
2 EL Zitronensaft kleine Blüten o.ä.
50 ml Apfelsaft
1 EL Vanillezucker

Kaki-Gelee: Das Kaki-Fruchtfleisch mit Apfelsaft, Zitronensaft, Gelierzucker und Vanillezucker kurz aufkochen, pürieren und noch einmal ca. 3 Min. köcheln lassen. Dann vorkühlen, dabei gelegentlich umrühren, damit das Gelee nicht zu früh fest wird.
Vorbereiten: Die Quarkcrème rechtzeitig mit Kakigelee etwa zu 3/4 auffüllen, dann im Kühlschrank durchkühlen.
Anrichten: Auf das fest gewordene Kakigelee ein Häubchen aus Sahne setzen, dieses dekorativ (z.B. mit kleinen Blüten) bestreuen.
(Martina Wawryk u. Friedrich Pieper, gourmet treff am 10.11.2010)

Erfahrungsbericht damals: Das Rezept für's Kakigelee hatte Martina mitgebracht. Wenn man bedenkt, wie fad' eine Kakifrucht schmeckt, dann erwartet man nicht viel; umso mehr überraschte uns der intensive Geschmack des Gelees, denn außer Apfelsaft, Zucker und etwas Zitronensaft gab's kein zusätzliches Aroma. Also gehört die Kaki zu den Früchten, die erst beim Kochen ihr Aroma entfalten, vergleichbar unseren Quitten. Ein wunderbares Dessert!