home · gourmet-treff · 25. März 2015
gourmet-treff

25. März 2015 - Frühlingsmenü

vorheriger Abend · nächster Abend

Liebe Gourmetfreunde,

unser Motto für dieses Semester soll sein:

Außergewöhnliches zu kochen aus dem Einfachen, das uns die Natur in der Region zur jeweiligen Zeit bietet.

Wir werden im März die ersten noch zaghaften Erzeugnisse unser heimischen Gärten und Gewächshäuser erleben, im Mai die Hochzeit des Spargels mit seiner spezifisch Ulmer Geschichte und im Juli schließlich die Explosion der Gartenfrüchte im Hochsommer.
Lasst uns durch die Gärten, Felder, Äcker aber auch durch die Wildnis streifen. Lasst uns aufnehmen, was jeweils für uns wächst. Eine Anregung von euch, die ich gerne weiter verfolge, war die Beschäftigung mit Innereien. Die inneren Werte werden also Thema unserer nächsten Gourmetabende werden. Heimisches Weidevieh, von der Alb und aus dem Donaumoos, wird wieder ein Schwerpunkt der Hauptgerichte sein. Die Nachtische beginnen bei cremig im Frühjahr bis sehr fruchtig im Hochsommer zur Beerenzeit.
Ich freue mich auf drei weitere ereignis- und genussreiche Abende mit Euch. Soweit Ihr noch Anregungen zum Thema habt, lasst es mich bitte wissen.

euer Sigi Körner

Suppe Kartoffel-Consommé mit Bärlauch-Sahnenocken, Räucherforelle und Pommes rissolées
Vorspeise gebackene Geflügelleberknödel mit Sherrysauce und knackigem Frühlingssalat
Hauptgang Böfflamott mit Gemüse-Lasagne
Dessert Weiße und dunkle Mousse au Chocolat, Orangensauce und gratinierter Rhabarber
Bilder: Picasa-Fotoalbum
(Zugang: Gruppenname="gourmets", Passwort=Rufname des Rezeptheftautors, Kleinbuchstaben)
Rezepte: Rezeptheft 46/1 vom 25.03.2015
Leitung: Sigi Körner